SIC SCHULDNER-INSOLVENZ-CENTRUM E.V.

DER DOMINO EFFEKT DER GEWERBLICHEN SCHULDENFALLE

Du hast erlebt, wie andere Betriebe insolvent gingen, weil sie schlecht kalkuliert haben oder weil die Auftraggeber zahlungsunfähig wurden. Also kalkulierst du dein Angebot sorgfältig und du überprüft die Bonität des Auftraggebers. Du bist absolut sicher, es kann nichts passieren, denn dieser Auftraggeber zahlt pünktlich. Manchmal hast du keinen Fehler gemacht, alles richtig kalkuliert und auch einen Sicherheitspuffer eingeplant. Trotzdem stehst du vor der Insolvenz. Beim Domino-Effekt der Gewerbeschulden stürzen dich die Fehler anderer in die Pleite. Da hilft dann auch die größte Umsicht nichts.

Dein Auftraggeber ist zahlungsfähig, weil er Geschäfte tätigt und daraus Einnahmen resultieren. Das Geld, welches du zu bekommen hast, liegt nicht beim Auftraggeber auf dem Konto, sondern fließt ihm durch dessen Tätigkeit zu. Der Geldstrom bewegt sich durch eine ganze Reihe von Firmen, bevor er zu dir gelangt. Es genügt, wenn ein Unternehmen in dieser Kette zahlungsunfähig wird, um alle anderen mitzureißen. Das ist leider keine graue Theorie. Als der Bauunternehmer Schneider 1994 zahlungsunfähig wurde, riss das Unternehmen zahllose Subunternehmen, meist mittelständische Handwerksbetriebe und Gastronomen mit in die Pleite. Das Schließen eines Automobilwerks hat verheerende Folgen für ortsansässige Zulieferer. Auch die Thomas-Cook-Pleite hat immer noch Auswirkungen auf andere Reiseunternehmen.

Der Domino Effekt der gewerblichen Schulden - leider kannst du nur selten etwas unternehmen, um die Insolvenz der eigenen Firma abzuwenden. Wenn du die Gefahr kommen siehst, ist es meist zu spät, denn du hast den Auftrag, der vermutlich nicht bezahlt werden wird, schon lange begonnen. Du kannst auch nicht die Arbeit niederlegen, wenn du befürchtest, dein Geld nicht zu bekommen. Wenn du nicht erfüllst, löst dies Forderungen gegen dich aus. Tragisch am Domino-Effekt ist, dass er viele Firmen betrifft, die seriös arbeiten und scharf kalkulieren. Sie geraten völlig unverschuldet in die Notlage.

WhatsApp

Contact us on
WhatsApp

Telegram

Contact us on our telegram

SMS

SMS 01788- 704902 or 0711-933 42 115.